Dirigent mit musizierenden Jugendlichen

Malek Hassani, Vertreter des Jugendbeirates, Satrup
Renate Olizeg, Westerholm
Christel Richter, Glücksburg

Als geschäftsführendes Mitglied gehört dem Vorstand weiterhin Karsten Biermann an, der Direktor der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg.

Renate Olizeg

Seit vielen Jahren ist der Scheersberg zu einem Zentrum für meine musikalische Arbeit geworden: Musical-Workshops für Kinder und Jugendliche, Familien-Workshops, Musik-Fortbildungen und Chorleitungs-Lehrgänge sind die Bereiche in denen ich tätig bin.

Aber der Scheersberg bietet noch viel mehr: Theater, Film, politische Bildung, internationale und integrative Werkstätten … Die Arbeit dieser Jugendbildungsstätte ist eine wichtige Grundlage für die Persönlichkeitsentwicklung und die kulturelle und politische Bildung der Jugend. Mit meinem Engagement im Förderverein Scheersberg möchte ich dazu beitragen, dass möglichst viele junge Menschen die vielfältigen Angebote wahrnehmen und daran wachsen können.

Maria Zachow-Ortmann

• 1968 erlebte ich als frisch gebackene Abiturientin den Scheersberg zum ersten Mal: spannend, inspirierend, sommerlich vergnügt.
  • 1977 begann meine berufliche Laufbahn als Politologin an eben diesem Nabel der Welt und heute ist es genau wie damals: genau hier können junge Menschen damit beginnen, die Welt zu retten und sich selbst.
  • 1997 habe ich an der Gründung des Fördervereins mitgewirkt, um den Scheersberg zu retten.
  • 2013 brauchen wir weiterhin MitretterInnen, damit trotz überall gekürzter Mittel die Bildungsarbeit auf dem Scheersberg bleiben kann, wie sie immer war:
  • jung, inspirierend, zukunftsweisend.

Christel Richter

Von 1971 bis 1982 war ich als Sekretärin im Jugendhof Scheersberg tätig und von 1976 bis 1986 ehrenamtliche Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendfilmarbeit und Medienerziehung Schleswig-Holstein (Scheersberg).

Diese Zeit hat mich geprägt und mir sehr viel gegeben. Davon möchte ich nun mit meinem Ehrenamt zurückgeben.

Gerd Aloe

Als Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Geltinger Bucht hatte ich bis zu meiner Pensionierung mit verschiedenen Finanzierungsfragen des Jugendhof Scheersberg zu tun. So habe ich zusammen mit dem Kreis Schleswig-Flensburg erfolgreich für eine Beteiligung der Nachbargemeinden an den Sanierungskosten der Liegenschaften geworben.

Die enge Verbindung zum Jugendhof Scheersberg kommt aber nicht zuletzt aus dem jährlich stattfindenden Scheersbergfest. Hier ist meine Familie bereits in der dritten Generation vertreten.

Ich möchte mich gerne weiterhin für den Erhalt der IBJ Scheersberg und deren erfolgreiche Jugendarbeit einsetzen.

Malek Hassani:

Mit 5 Jahren war ich das erste Mal  im Kinderkino und damit  zum ersten Mal auf dem Scheersberg. Es hat mir immer wieder Spaß gemacht dahin zu fahren und was Neues zu erleben und neuen Menschen zu begegnen. Mittlerweile mache ich auf dem Scheersberg meine Chorleiter-Ausbildung und helfe Renate Olizeg als Betreuer bei den Musicals. Ich freue mich immer, wenn ich wieder zum Scheersberg fahre. Das ist ein Ort, wo ich gerne bin, mit viel Spaß.

Besonders gefällt mir, etwas selbst gestalten zu können. Das konnte ich durch meine Mitwirkung im Jugendbeirat vom Förderverein. Im Sommer 2014 organisierten wir ein tolles Sommerfest. Ich möchte aber auch die Interessen von Kindern und Jugendlichen vertreten und jedem die Chance geben, so viel Spaß auf den Scheersberg zu haben wie ich selbst. Jeder sollte den Scheersberg erleben.

Clemens Teschendorf

Nach meinem Studium in Berlin bin ich 2010 wieder ins nördliche Schleswig-Holstein zurückgekehrt. Meinen neuen Lebensmittelpunkt habe ich in Roikier gefunden, wo ich mit meiner Frau und einem mittelgroßen Kleintierzoo wohne -fast in Sichtweite des Scheersbergs, mit dem ich als Gemeindevertreter in Berührung kam. Ich möchte, dass der Scheersberg noch mehr in das Bewusstsein der Menschen aus der Region kommt.

Ich habe mich auch für die Turmsanierung stark gemacht und als Kreistagsabgeordneter begleite und unterstütze ich die Planungen für ein neues Gästehaus nach Kräften. Damit der Scheersberg auch in Zukunft ein tolles Aushängeschild der Region bleibt.

Svenja Mix

Ich bin Zugereiste und beruflich im Bereich Engagement und Ehrenamt unterwegs. Ich bin kreativ und gesellig und kam so am Scheersberg nicht vorbei. Ich habe im Singkreis mitgesungen und schon verschiedene Projekte auf dem Scheersberg unterstützt. Demokratie- und Engagementförderung sind dabei neben dem Malen und Zeichnen meine Herzensthemen. Für all das ist der Scheersberg eine wichtige Institution in der Region und ich freue mich, im Vorstand mitzuwirken und neue Dinge ausprobieren zu können.